tatort: dunkle wege









Eine Übung wie sie häufig stattfindet an der Polizeischule in Hann Münden: Die Studenten der P1, ambitionierte Anfänger, stellen realitätsnah die Verfolgung eines Geiselnehmers auf ihrem Übungsgelände dar.
Doch am Ende des Manövers ist der Polizeischüler Gerd Lähner tot. Erschossen mit einer der FX-Übungswaffen.
Den Behörden ist schnell klar, dass eine dienstliche Ermittlung in diesem Umfeld schwerlich zum Ziel führen wird. Man behauptet offiziell einen tragischen Unfall und Hauptkommissarin Charlotte Lindholm wird zu einem Undercover-Einsatz beordert. Als Lehrerin getarnt, versucht Kommissarin Lindholm die Binnenverhältnisse der Schülerschaft zu durchdringen und dadurch mögliche Hintergründe der Tat aufzuspüren.
Charlotte trifft auf eine verunsicherte Klasse. Als sie mit den Schülern die Situation vor dem Tod von Gerd nachstellt, stellt sich schnell heraus, dass einige etwas verbergen. Wie standen die Kommilitonen zu Gerd Lähner?
Lähner war besonders ehrgeizig. Einer, der den Mitstudenten nichts durchgehen ließ.
Würde das für einen Mord reichen? Und woher kamen die Hämatome, die Lähners Körper bedeckten? Mit wem hatte er Streit?
Ihrer Möglichkeiten als offizielle Ermittlerin beraubt, muss Charlotte Lindholm in diesem Fall um Vertrauen kämpfen und Augen und Ohren offen halten, um dem wahren Schuldigen auf die Spur zu kommen.

Premiere: Sonntag, der 16.Januar 2005 um 20.15 Uhr in der ARD