himmel über australien


Teil 1

Die Meeresbiologin Elena Lorentz wuchs in dem Glauben auf, dass ihr Vater noch vor ihrer Geburt starb. Als sie im Nachlass ihrer Mutter Hinweise findet, dass er nach Australien ausgewandert ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm.

Elena vermutet, dass sie die Tochter von Steve Atkins ist, der eine maritime Forschungsstation an der Westküste Australiens leitet. Um zuverlässig prüfen zu können, ob er wirklich ihr Vater ist, heuert Elena bei ihm an. Zu Atkins' Team gehören Phil Cesari, ein aus Korsika eingewanderter Meeresbiologe, Kyle Bickham, ein Sonnyboy und Abenteurer, und Debbie Thornton, eine Tierärztin im Praktikum.

Steve und sein engagiertes Team kämpfen darum, dass die paradiesische Bucht Coral Edge zum Naturschutzgebiet ernannt wird. Ihr größter Widersacher ist George Bickham, Kyles Vater, der sein Vermögen mit Erdöl gemacht hat. Dass ausgerechnet in Coral Edge ein riesiges Ölfeld liegt, macht ihn zum Feind. Zunächst sind es nur ein paar tote Tiere, die am Strand gefunden werden.

Als allerdings das endgültige Ergebnis der Kadaveruntersuchung vorliegt, steht nicht nur für Elena fest, dass Coral Edge von einer ökologischen Katastrophe gigantischen Ausmaßes bedroht wird: Die Tiere sind an Botulin gestorben, dem stärksten Gift, das weltweit existiert!

Da die Naturschützer täglich getaucht sind, ordnet Elena eine Blutuntersuchung an. Noch während sie fieberhaft der Frage nachgehen, woher das Gift kommt, erhält Elena die Ergebnisse der Blutgruppenuntersuchung: Steve Atkins ist nicht ihr Vater. Enttäuscht darüber, dass sie ihren Vater nun doch nicht gefunden hat, vertraut sie sich der einheimischen Mathilda an. Von ihr erfährt Elena, dass Steve Atkins und George Bickham damals zur gleichen Zeit nach Australien kamen und Freunde waren.

Ist vielleicht George Bickham ihr Vater? Bevor sie jedoch weitere Nachforschungen anstellen kann, wird in der Bucht ein deutsches U-Boot-Wrack entdeckt. Steve und sein Team vermuten darin das tödliche Gift. Bei einem Erkundungstauchgang zum Wrack geraten Kyle und Elena in eine plötzlich auftretende Strömung, die sie in die Tiefe zu reißen droht ...

Teil 2


Durch einen Zufall entdeckt Elena, dass Steve Atkins doch ihr Vater ist. Er hatte die Blutproben vertauscht, denn er spürte von Anfang an, wer sie ist und warum sie nach Australien kam. Elena ist hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis, sofort abzureisen und der Sehnsucht eines weiteren Annährungsversuchs.

Als weitere tote Fische am Strand entdeckt werden, alarmiert Steve die Navy, die ihm und seiner Crew verbietet, nochmals zum Wrack zu tauchen. Die Zeit läuft gegen Coral Edge - die stark korrodierten Giftbehälter könnten jederzeit vollends auseinander fallen und ihren tödlichen Inhalt ins Meer abgeben!

Es kommt zu einem überaus ernsten Zwischenfall: Nachts taucht ein Unbekannter zum U-Boot-Wrack, offensichtlich will er das Botulin stehlen. Phil und Elena tauchen ebenfalls zum Wrack und entdecken einen Sprengsatz.
Sie kämpfen gegen den Unbekannten - es kommt zur Explosion. Der unbekannte Taucher wird schwer verletzt geborgen ... Gleichzeitig verzögert sich die Ankunft der Navy wegen eines Wirbelsturmes, der noch dazu droht, das U-Boot-Wrack zu zerreißen und dadurch die Giftbehälter zu zerstören, bevor sie geborgen werden können.

Da der Wirbelsturm direkt vor der Coral Edge steht, beschließt Steve, trotz des Verbots der Navy die Giftbehälter auf eigene Faust zu bergen. Dass Elena ihn hierbei unterstützt, verhindert er, indem er sie einsperrt. Er will und kann das Leben seiner Tochter nicht riskieren! Elena wird von Debbie befreit und erfährt, dass sich doppelt so viel Gift an Bord des U-Boots befinden muss, wie man bislang annahm. Mit einem Schlauchboot fährt sie auf die stürmische See hinaus, um ihrem Vater bei der Bergung des Giftes zu helfen ...


Am Montag, den 16.01. & Dienstag, den 17.01.2006 um 20:15 Uhr in Sat.1!


Infos folgen